Eine Burundierin wäscht mir die Füße

Ich habe wirklich nicht damit gerechnet, dass mir so etwas einmal passiert. Aber auf einmal stehe ich hier mitten in Burundi unter einer Kochbananenstaude und eine Burundierin wäscht mir die Füße! Ich war einen Tag lang bei ihrer Familie mit dabei und habe gemeinsam mit ihr und ihrer Mutter barfuß auf dem Feld gearbeitet. Natürlich kamen wir alle mit dreckigen Füßen heim. Sie hatte mir für den Weg noch ihre Flipflops geliehen und ist selbst barfuß gegangen. Als ich mich am Ende des Tages verabschieden wollte, ging es noch ans Füße waschen. Und da sind Burundier wirklich gründlich! Da achten sie generell sehr darauf, dass sie ihre Füße und Schuhe waschen, bevor sie aus dem Haus gehen. Und natürlich wollten sie mich erst nach Hause gehen lassen, als sie mit dem Zustand meiner Füße und Schuhe zufrieden waren :).

Ich wusch also meine Füße und wollte meine Schuhe wieder anziehen. Aber nix da, Joseline war noch nicht zufrieden. Da war noch Dreck an meinen Zehennägeln. Mit dem kostbaren Wasser, das sie zuvor auf dem Kopf vom Fluss hergetragen hat schrubbte sie nun selbst an meinen Zehen herum.

Wir mussten beide auch darüber lachen, aber es war wirklich eindrücklich für mich. Sie war sich überhaupt nicht zu schade dafür, mir die Füße zu waschen.

Wir sind hierhergekommen, um den Menschen mit Gottes Liebe und Freundlichkeit zu begegnen und ihnen zu dienen. Diese Erfahrung hat mir sehr deutlich gemacht, dass es keine Einbahnstraße ist, in der nur wir die Gebenden sind. Im Gegenteil. Wir erleben hier oft wie hilfsbereit, dienstbereit und großzügig Burundier uns gegenüber sind. Da zeigt sich für uns oft ganz viel von Gottes Wesen.

„Denn auch der Menschensohn ist nicht gekommen, um sich dienen zu lassen, sondern um zu dienen und sein Leben als Lösegeld für viele hinzugeben.“ Markus 10,45
„Da stand Jesus vom Mahl auf, legte seine Kleider ab und nahm einen Schurz und umgürtete sich. 5 Danach goss er Wasser in ein Becken, fing an, den Jüngern die Füße zu waschen und zu trocknen mit dem Schurz, mit dem er umgürtet war….14 Wenn nun ich, euer Herr und Meister, euch die Füße gewaschen habe, so sollt auch ihr euch untereinander die Füße waschen. 15 Denn ein Beispiel habe ich euch gegeben, damit ihr tut, wie ich euch getan habe.“ Johannes 13,4

Eine Burundierin wäscht mir die Füße

Ein Gedanke zu „Eine Burundierin wäscht mir die Füße

  • 25. Dezember 2022 um 8:32 Uhr
    Permalink

    Das war wirklich sehr bewegend zu lesen. Danke für das Mit-Uns-Teilen

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert